.::  Home  ::  Kontakt  ::  Impressum  ::  AGB  ::  english versionEnglish Version  ::.  


SR - Trainings

  Wir über uns
  Trainer Team

NLP - Ausbildungen

  NLP Ausbildungen
    Was ist NLP
    NLP Basiskurs
    NLP-Practitioner PLUS
    NLP Master PLUS
    NLP Trainer
    NLP Coach

Coach-Ausbildungen

  Gesundheits- und
     Mentalcoach NEU


  Energetischer
     Persönlichkeits-Coach


  Coach für
     Stressbewältigung


Themen - Seminare

  Seminare

  Business:
    Change-Management
    Erfolg im Verkauf
    Konflikte
    Rhetorik
    Selbstmanagment
    Zeit-,
        Zielmanagement

    Spezielle Leistungen

  Persönlichkeit:
    Enneagramm
    Glaubenssysteme
    Hypnosetechniken
    Energetische
        Psychologie / EFT


INFO

  Ethik
  Bildungsscheck
  Bildungsprämie
  Coaching
  Referenzen
  Presse
  Termine im Überblick
  Downloads
  NLP Partner
  Sitemap
  Datenschutzerklärung



Aktuell
Alle News anzeigen



WAS IST NLP ?   Neurolinguistisches Programmieren

NLP ist eine Denkrichtung und ein Konzept für Verhalten und Veränderung. NLP bietet ein wunderbares Modell, um sich eigener und fremder Wahrnehmungs-, Kommunikations- und Verhaltensmuster bewusst zu werden und diese zu erweitern oder zu verändern. Die eigenen, oft verschütteten Ressourcen können sich wieder neu entfalten. Menschen haben alle Ressourcen in sich, um jede gewünschte Veränderung an sich vorzunehmen.

Neurolinguistisches Programmieren

NLP ist ein Konzept zur Verbesserung der Kommunikation in sozialen Systemen (z.B. Familie, Beruf) und auch in jedem Menschen selbst. Hinter jedem Ergebnis, also auch hinter jedem Misserfolg, steht eine Strategie. Durch das Bewusstwerden der persönlichen Strategien, können neue Strategien mit effektiveren Ergebnissen entwickelt werden. Wenn etwas nicht funktioniert, tue etwas anderes.

NLP wurde in den 70er Jahren durch Richard Bandler und John Grinder in den USA entwickelt. Die beiden beobachteten und erforschten erfolgreiche Menschen in ihrer Kommunikation und „modellierten“ deren herausragende Verhaltens- und Erfolgsstrategien

Neurolinguistisches Programmieren

und machten diese für sich selbst und andere zugänglich. Grundlage der Beobachtungen war die Arbeit von Virginia Satir (Familientherapie), Fritz Perls (Gestalttherapie) und Milton Erickson (Hypnotherapie), sowie Paul Watzlawick (Konstruktivismus) und einigen anderen.

Richard Bandler beschreibt in seinem Buch: "Veränderung des subjektiven Erlebens" eines seiner Anliegen: „Die meisten Menschen sind Gefangene ihres eigenen Gehirns. Sie verhalten sich, als ob sie am Hintersitz eines Busses festgekettet wären während jemand anderes lenkt. Ich möchte, dass Sie lernen, Ihren eigenen Bus zu fahren.“

Im NLP geht es darum, alle seine Sinne zu aktivieren, seine Erfahrungen und Gedanken zu erweitern und neue Wahlmöglichkeiten für das eigene Verhalten entdecken und anwenden zu können.

Subjektivität wird im NLP betont. Jeder nimmt die Welt durch seine Sinnesorgane wahr und entwickelt seine eigene Vorstellung von Wirklichkeit. Die Bewertung der Welt oder des eigenen Lebens hängt also weitgehend von der eigenen Einstellung und Wahrnehmung ab. Die Landkarte ist nicht das Gebiet.

NLP findet in allen Bereichen des Lebens, im persönlichen, im privaten und beruflichen Anwendung. Es ermöglicht Selbst-Erfahrung und Selbst-Coaching, verbessert die Kommunikation und unterstützt besonders in kommunikativen Berufen wie Verkauf, Beratung, Coaching und Therapie.


















                     Deutscher Verband für Neuro-Linguistisches Programmieren e.V.                    Forum Werteorientierung                    XING



© by SR-Trainings / Sabine Runge
Design by TopSurftips.de